Unser Kundenservice ist aufgrund einer internen Veranstaltung am 16.11. nur bis 16 Uhr erreichbar.

Hundezaun

Häufig gestellte Fragen zu Hundezäunen

Wie funktioniert der elektrische Hundezaun?

Elektrische Impulse, die von einer geerdeten Stromquelle erzeugt werden, fließen über einen Stromleiter den Zaun entlang, wobei Isolatoren dafür sorgen, dass es zu keinem Kontakt des Stromleiters mit Zaunpfosten oder sonstigen Gegenständen kommt, da der Strom sonst in den Boden abfließen würde. Wenn der Hund mit dem Zaun in Kontakt kommt, erhält er einen leichten Stromschlag, der eine Schreckreaktion auslöst. 

Was sind die Vorteile eines elektrischen Hundezauns?

Der Elektrozaun hat gegenüber anderen Formen der Umzäunung und Einfriedung einige Vorteile:

  • Den elektrischen Hundezaun kannst Du einfach, rasch und unkompliziert aufbauen und ebenso leicht wieder abbauen. 
  • Die Materialkosten sind vergleichsweise gering. 
  • Die angestrebte Wirkung stellt sich rasch und zuverlässig ein, weil der Hund nach den ersten Stromschlägen den Kontakt mit dem Zaun meidet. 
  • Da das Tier auf den Zaun nicht mechanisch einwirkt (es hält ja aufgrund der Schreckerfahrung Distanz), hat dieser in der Regel eine längere Lebensdauer und wird sehr wenig abgenutzt. 

Ist der Elektrozaun schädlich für den Hund?

Immer wieder wird vermutet, dass der elektrische Zaun der Gesundheit des Hundes schadet. Dies ist aber nicht der Fall, denn Stromimpuls und Stromstärke sind so gering, dass sich die Muskeln nur kurz zusammenziehen und gleich wieder entspannen, wodurch keine Verkrampfung eintritt. Dazu kommt, dass die Tiere in der Regel nur sehr wenige Stromschläge spüren, weil sie nach den ersten Berührungen instinktiv jeden unnötigen weiteren Kontakt vermeiden. Der Hund lernt recht rasch, dass es sich nicht lohnt, dem Zaun zu nahe zu kommen. 

Hundezaun - sicher, günstig und effizient

Hunde brauchen Auslauf - für das Wohl Deines Hundes ist er unerlässlich! Jeder verantwortungsbewusste Hundefreund möchte seinem Liebling möglichst viel Zeit draußen ermöglichen. Davon abgesehen sind Hundehalter verpflichtet, ihr Tier artgerecht zu halten, wozu auch ausreichend Bewegung an der frischen Luft gehört. 

In diesem Zusammenhang sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Zum einen muss der Besitzer dafür sorgen, dass sich der Hund nicht unerlaubt entfernt. Andererseits kann es erforderlich sein, fremde Tiere davon abzuhalten, in das Revier des eigenen Hundes einzudringen. Oft ist es aus Sicherheitsgründen notwendig, den Hund am Kontakt mit Menschen zu hindern, zum Beispiel, wenn Besuch kommt, der Angst vor Hunden hat, oder sich das Grundstück in frequentierter Lage befindet, und Passanten gefährdet werden könnten. 

Egal, ob Du eine kleine oder größere Fläche einzäunen möchtest, elektrische Hundezäune sind eine vorteilhafte Alternative zu sonstigen Umzäunungen und Einfriedungen und ermöglichen Deinem Tier einen sicheren Auslauf. 

Bestelle jetzt den für Deinen Hund idealen Hundezaun bei Stallbedarf24! 

Hier findest du hundezaunsets in unterschiedlichen Längen und mit verschiedenen Zaunpfahlhöhen sowie verschiedene Absperrgitter. Des weiteren findest Du hier Einzelprodukte, wie Kunststoffpfähle, Zaunlitzen, Isolatoren, Rollen, Torgriffe, Zaunverbindungskabel und Warnschilder. 

Möchtest Du Dich über elektrische Hundezäune informieren oder hast noch offene Fragen zu unseren Hundezäunen? 

Unsere Fachberater nehmen sich gerne für dich Zeit! Du kannst uns einfach per Telefon oder Mail erreichen: Telefonisch unter +49 (0)221 82 82 93 92 oder per E-Mail unter beratung@stallbedarf24.de. Wir freuen uns darauf, Dich zu beraten!

Hast du Fragen oder wünschst eine Beratung zu Produkten der Kategorie Hundezaun?

Kontaktiere uns einfach und schnell. Du erreichst uns folgendermaßen:

Persönliche Beratung

Ann-Cathrin
Marco
Leonie

Adresse:
Stallbedarf24
Waltherstraße 78
51069 Köln
Deutschland

Fax:
+49 (0) 221 96 97 91 78

Montag 08:00 – 17:00
Dienstag 08:00 – 17:00
Mittwoch 08:00 – 17:00
Donnerstag 08:00 – 17:00
Freitag 08:00 – 17:00

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Nachricht nur während unserer Geschäftszeiten beantworten können.

0