Unser Kundenservice ist aufgrund einer internen Veranstaltung am 16.11. nur bis 16 Uhr erreichbar.

T-Pfosten für den Weidezaun

Häufig gestellte Fragen zu T-Pfosten für den Weidezaun

Was macht den T-Pfosten so besonders?

Ein T-Pfosten wird nicht einfach aus normalem Stahl hergestellt, sondern aus Schienen-Stahl, der typischerweise für Eisenbahnschienen genutzte Stahl. Dieser Stahl muss sehr lange halten und sehr hohe Belastungen aushalten, er ist deshalb von einer besonderen Güte. Beim Recycling dieses hochwertigen, warmgewalzten Schienen-Stahls verliert er nichts von seiner Robustheit und Langlebigkeit - der T-Pfosten kann jedoch genau in der richtigen Länge produziert werden und mit zahlreichen Details versehen werden, die ihn im Gebrauch so einzigartig machen: Über die gesamte Länge werden alle 55 mm massive Noppen angeordnet, durch die die Isolatoren sicher in einer bestimmten Höhe fixiert werden können.

Weiter wird jeder T-Pfosten mit einer massiven Fußplatte versehen, die bis zur oberen Kante in den Boden eingeschlagen wird und für optimalen Halt sorgt. Zum Schluss bekommt dieser besondere Pfosten eine witterungsbeständige Lackierung, die ihn lange vor allen Anfeindungen des Wetters schützt.

Wir führen T-Pfosten von der Firma Patura mit Sitz im bayerischen Miltenberg; ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich bereits seit 1965 auf die Fertigung von Stall- und Weidetechnik für Rinder, Pferde und Schafe spezialisiert hat. 

Was sind die Vorteile von T-Pfosten?

  • Material: höchst belastungsfähiger Schienen-Stahl
  • Leichte und schnelle Montage ohne viel Hilfspersonal oder schwere Maschinen
  • Massive, passgenau dimensionierte Ankerplatte garantiert sicheren Halt
  • Isolatoren lassen sich ohne Werkzeug in gewünschter (unterschiedlicher) Höhe befestigen
  • Selbstverständlich für ganzjährigen Einsatz geeignet, in dem er sich gewöhnlich lange bewährt

Für welche Tierarten ist ein Weidezaun mit T-Pfosten geeignet?

  • Für alle Tiere, die auf einer Weide mit durchgehendem Zaun gehalten werden oder Auslauf bekommen
  • Gewöhnlich reichen die vorgefertigten Längen von 1,52 bis 2,40 m
  • Beratung über die richtige Höhe bieten Tierhändler und Tierärzte
  • Solltest du etwas ganz Besonderes vorhaben, kannst du auf die T-Pfosten-Sonderanfertigungen bis zu einer Höhe von 3,60 m zurückgreifen

T-Pfosten: Der Weidezaun-Pfosten für alle Fälle

Der T-Pfosten (oder T Post, wie er im Original heißt), ist der ursprüngliche, typische Pferdezaun, der in den USA riesige Koppeln und Paddocks begrenzt. Der T-Pfosten eignet sich aber für jede Weide, kleine und vor allem sehr große - weil ein T-Pfosten den Bau der Zaunanlage ganz einfach macht und keinerlei schweres Gerät gebraucht wird. Auf die Tierart "Pferd" blieb der T-Pfosten deshalb noch nicht einmal im Ursprungsland lange beschränkt, sondern er gibt natürlich auch Rindern und Schafen, Ziegen und Lamas und weiteren auslaufbedürftigen Tierarten einen sicheren Rahmen.

T-Pfosten: Damit der Weidezaun lange Sicherheit gibt

Ein T-Pfosten ist grundsätzlich für den Bau jedes Elektrozauns und jedes festen Zauns geeignet. Die normalen Längen von 1,52 - 2,40 m reichen für die allermeisten Zwecke, auf Anfrage sind aber auch Posten mit der beachtlichen Länge von 3,60 m lieferbar.

In welchem Abstand die Posten gesetzt werden, richtet sich nach Geländebeschaffenheit und Leitermaterial, möglich sind Abstände von 3 m bis 10 m. Wenn die Pfosten gesetzt sind, können die Isolatoren einfach aufgeklipst werden, sie werden dann von den praktischen Noppen in der jeweiligen Höhe gesichert.

Damit der Weidezaun für jede Tierart in der optimalen Höhe aufgestellt werden kann, sind die T-Pfosten in fünf verschiedenen Längen erhältlich. Der T-Pfosten hält in allen Böden, aus denen ein Weidegrund bestehen kann; in Sand- und/oder Moorböden sollte er allerdings ein wenig tiefer eingeschlagen werden.

Neben den T-Pfosten findest du in der Kategorie alles notwendige Zubehör, um das Weidezaunmaterial schnell und einfach mit dem T-Pfosten zu verbinden.

Bei all diesen Vorzügen bzw. gerade deswegen, zeigt sich der T-Pfosten auch noch höchst variabel: Mit dem speziellen Pfostenzieher können die gesetzten Pfosten im Nu und leicht wieder aus dem Boden entfernt und umgesetzt werden. Außerdem muss nicht gleich der ganze Weidezaun mit Teepfosten bestückt werden, sondern der T-Pfosten eignet sich auch ideal zum Ausbessern eines bereits genutzten Zauns. So kann ein sehr alter, aber noch funktionsfähiger Zaun durch dazwischen gesetzte T-Pfosten Stück für Stück in einen neuen Zaun verwandelt werden, der für lange Zeit eine hütesichere Zukunft verspricht.

Hast du Fragen oder wünschst eine Beratung zu Produkten der Kategorie T-Pfostenpfähle?

Kontaktiere uns einfach und schnell. Du erreichst uns folgendermaßen:

Persönliche Beratung

Ann-Cathrin
Marco
Leonie

Adresse:
Stallbedarf24
Waltherstraße 78
51069 Köln
Deutschland

Fax:
+49 (0) 221 96 97 91 78

Montag 08:00 – 17:00
Dienstag 08:00 – 17:00
Mittwoch 08:00 – 17:00
Donnerstag 08:00 – 17:00
Freitag 08:00 – 17:00

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Nachricht nur während unserer Geschäftszeiten beantworten können.

0