Unser Kundenservice ist aufgrund einer internen Veranstaltung am 16.11. nur bis 16 Uhr erreichbar.

Hufbalsam

Häufig gestellte Fragen zu Hufbalsam

Für welche Hufe eignet sich Hufbalsam?

Im Gegensatz zu Huffett ist Hufbalsam für jeden Huf geeignet und eignet sich zur regelmäßigen Pflege, um gesunde Hufe widerstandsfähig, flexibel und geschmeidig zu halten. Bei regelmäßiger Anwendung wird ein Austrocknen der Hufe und die damit verbundene Zersetzung des Hufhorns verhindert. Hufbalsam sollte ein- bis zweimal die Woche auf den Huf aufgetragen werden. Bei bestehenden schwerwiegenderen Problemen wie Strahlfäule empfiehlt es sich auf spezielle Strahlpflege-Produkte zur Behandlung zurückzugreifen. Einige Produkte aus der Kategorie "Hufbalsam" wie das "Undercover" von Keralit sind allerdings auch für Zersetzungen des Horns geeignet, um Fäulnisbakterien kein ansprechendes Milieu zu bieten. 

Welche Inhaltsstoffe sind im Hufbalsam enthalten?

Die verschiedenen Hersteller setzen bei Hufbalsam auf unterschiedliche Zusammensetzungen. Die meisten verwenden als Inhaltsstoffe natürliche Substanzen aus der Reihe der ätherischen Öle, die die Geschmeidigkeit und Elastizität des Hufes fördern bzw. beibehalten sollen. Gängige Komponenten sind Eukalyptus- und Lorbeeröl. Ebenfalls gerne genutzt wird Propolis, eine spezielle Form des Bienenwaches, welches über antibakterielle Eigenschaften verfügt. Hufbalsam eignet sich auch zum Auftragen auf den Strahl, um Strahlfäule vorzubeugen. 

Was gibt es beim Auftragen zu beachten?

Die meisten Produkte wirken auf den ersten Blick von der Konsistenz her zäh, was dem enthaltenen Bienenwachs bzw. Propolis geschuldet ist. Dieser Umstand kann das Auftragen bei tiefen Temperaturen zu Beginn erschweren. Kommt der Hufbalsam allerdings in Kontakt mit dem Huf, wird er durch die Temperatur des Hufes flüssiger und lässt sich leicht verteilen. Im Winter ist eine Lagerung in wärmeren Räumen empfehlenswert, um sich das Auftragen zu erleichtern. Wie auch bei anderen Hufpflegeprodukten sollte der Huf vor dem Auftragen gründlich von Schmutz gesäubert werden. Vor dem Auftragen von Hufbalsam ist es nicht notwendig, den Huf mit Wasser zu säubern.

Hufbalsam - der Alleskönner

Hufbalsam ist im Bereich der Hufpflegeprodukte durchaus als eine Art Alleskönner zu bezeichnen. Zwar gerät er bei Strahlfäule und größeren Zersetzungsprozessen des Hufes an seine Grenzen, allerdings eignet er sich in jeder Jahreszeit zur Pflege der Hufe und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen und kann zur Regeneration des Hufhorns beitragen. Hufbalsam eignet sich auch als präventive Maßnahme, damit Strahlfäule und hohle Wände gar nicht erst entstehen können. Hufbalsam ist im Gegensatz zu Huffett für jeden Huf geeignet. Es versorgt durch seine natürlichen Inhaltsstoffe den Huf mit wertvollen Nährstoffen und sorgt für Elastizität und Geschmeidigkeit.

Diese Eigenschaften machen Hufbalsam besonders im Sommer eine attraktive Alternative zu Huffett und Huföl, denn Hufbalsam erlaubt es dem Huf weiter zu "atmen" und verhindert, dass er austrocknet. Hufbalsam zieht in den Huf ein, ohne diesen "abzudichten" und Feuchtigkeit kann weiterhin vom Huf aufgenommen werden. Erreicht wird dieser Effekt dadurch, dass Hufbalsam die Kapillaren des Hufes nicht verstopft. 

Im Winter kann Hufbalsam aufgrund seiner Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass Fäulnisbakterien den Huf nicht schädigen können und der Huf nicht zu stark aufweicht. 

Zugleich verleiht Hufbalsam dem Huf einen natürlichen Glanz und eignet sich entsprechend zur Vorbereitung für ein Turnier oder eine Zuchtprüfung. 

Hast du Fragen oder wünschst eine Beratung zu Produkten der Kategorie Hufbalsam?

Kontaktiere uns einfach und schnell. Du erreichst uns folgendermaßen:

Persönliche Beratung

Ann-Cathrin
Marco
Leonie

Adresse:
Stallbedarf24
Waltherstraße 78
51069 Köln
Deutschland

Fax:
+49 (0) 221 96 97 91 78

Montag 08:00 – 17:00
Dienstag 08:00 – 17:00
Mittwoch 08:00 – 17:00
Donnerstag 08:00 – 17:00
Freitag 08:00 – 17:00

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Nachricht nur während unserer Geschäftszeiten beantworten können.

0