Unser Kundenservice ist aufgrund einer internen Veranstaltung am 16.11. nur bis 16 Uhr erreichbar.

Hufglocken für Pferde

Häufig gestellte Fragen zu Hufglocken für Pferde

Warum braucht das Pferd Hufglocken?

Der Ballen des Pferdes oder des Ponys ist ein empfindlicher Bereich. Die Hufglocken, auch Springglocken genannt, verhindern, dass sich das Pferd oder Pony in den Ballen tritt und sich auf diese Weise verletzt. Der Ballen ist in der Anatomie des Pferdes der Bereich auf der Rückseite des Hufs oberhalb des Hufhorns. Er ist nur von Haut und Fell bedeckt und dementsprechend empfindlich. Hier kommt es schnell zu Verletzungen. Vom Ballentritt spricht man, wenn sich ein Pferd mit einem seiner Hufe in den Ballen tritt. Mit den Hufglocken wird dieser sensible Bereich geschützt. Die Glocken tragen auch dazu bei, dass der empfindliche Kronrand des vorderen Hufes nicht verletzt wird. Außerdem werden bei beschlagenen Pferden die Eisen nicht so schnell abgetreten.

Wo werden Hufglocken eingesetzt?

Meist werden Hufglocken beim Springreiten eingesetzt, um zu verhindern, dass sich das Pferd beim Landen mit den hinteren Hufen in die vorderen Ballen tritt. Bei Rennpferden dienen sie auch dem Schutz der Pferdeballen, können aber auch durch Gewichtung die Vorderhand schwerer machen und somit den Gang beeinflussen. Auch beim Polo sollen mit Springglocken die Ballen geschont werden. Hier ist der Ballen durch die vielen kurzen Wendungen und das enge Zusammenreiten besonders gefährdet. Hufglocken werden aber ebenso im Gelände und beim Fahrsport sowie bei der Dressur beim Abreiten verwendet. Wenn das Pferd Hufglocken tragen soll, damit es die Eisen nicht verliert, zum Beispiel beim Tragen von Eiereisen, sind sehr lange Eisen sinnvoll. Am besten liegen sie dann auf dem Boden, damit das gesamte Eisen abgedeckt ist.

Wie werden Hufglocken richtig angelegt?

Stell dich beim Anziehen der Hufglocken immer neben das Pferd. Stehst du vor ihm, kannst du schnell getreten werden, wenn es sich erschreckt. Hufglocken aus Latex oder Gummi werden umgedreht über den Pferdehuf gezogen und dann wieder zurückgestülpt. Andere Hufglocken werden um den Huf gewickelt und mithilfe eines Klettverschlusses befestigt. Der Klettverschluss soll sich außen am Huf befinden, damit die Hufglocken nicht aneinander reiben können und sich der Klettverschluss nicht löst. Bei einigen Modellen ist der Klettverschluss jedoch aufgrund des Designs vorne oder hinten.

Das Angebot an Hufglocken ist vielfältig

Die Hufglocken sind etwa zehn Zentimeter breit und werden aus robusten Materialien wie Kunstleder, Neopren oder Gummi hergestellt. Lammfell oder Fellimitate am oberen Rand kann zusätzlich vor Reibung schützen. Die Hufglocke Synthetik-Lammfell von Waldhausen bietet zum Beispiel diesen zusätzlichen Tragekomfort. 

Die Glocken werden vom Hersteller in verschiedenen Stärken, Gewichten, Designs, mit und ohne Glitzer und in allen Größen angeboten. Für jedes Pferd oder Pony ist etwas Passendes zu finden. Damit keine Scheuerstellen entstehen und das Pferd sich ungehindert bewegen kann, muss auf die richtige Größe der Sprungglocken geachtet werden. Die Glocke darf weder zu groß noch zu klein sein.  

Die richtige Wahl beim Kauf der Glocken für die Hufe

Wenn du Hufglocken kaufen möchtest, solltest du einige Punkte beachten. Die Hufglocken sollten lang sein und dürfen bis zum Boden reichen. Der obere Rand sollte weich sein, damit keine Scheuerstellen entstehen – gleichzeitig aber eng genug anliegen, damit die Hufglocken nicht verrutschen. Von Vorteil ist eine Verstärkung im hinteren Bereich. Auf diese Weise sind die Ballen zusätzlich geschützt. Das pflegeleichte Material sollte gleichzeitig stabil und leicht sein. Der Klettverschluss muss gut vernäht sein, damit er nicht reißt. Ein breiter Verschluss sorgt dafür, dass er sich nicht löst.

Hast du Fragen oder wünschst eine Beratung zu Produkten der Kategorie Hufglocken?

Kontaktiere uns einfach und schnell. Du erreichst uns folgendermaßen:

Persönliche Beratung

Ann-Cathrin
Marco
Leonie

Adresse:
Stallbedarf24
Waltherstraße 78
51069 Köln
Deutschland

Fax:
+49 (0) 221 96 97 91 78

Montag 08:00 – 17:00
Dienstag 08:00 – 17:00
Mittwoch 08:00 – 17:00
Donnerstag 08:00 – 17:00
Freitag 08:00 – 17:00

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Nachricht nur während unserer Geschäftszeiten beantworten können.

0